Das war der 1. DAK Firmenlauf-Lausitz 2009
     
   
Auf die Premiere des DAK-Firmenlaufes Lausitz in Cottbus haben wir uns wirklich gefreut. Selten war eine Veranstaltung so unproblematisch zu organisieren. Angefangen bei den Gesprächen mit Herrn Hilbig von der DAK Cottbus über Frau Stückrath vom Ordnungsamt bis hin zu den Medienpartnern, dem Wochenkurier, dem Radio Cottbus und LTV. Die ungewöhnliche Wahl des Start-Ziel-Bereiches auf einem Parkdeck schließe ich da mit ein. Ein 20-minütiges Gespräch reichte, um die Galeria Kaufhof-Chefin Frau Rödiger von unserer Idee zu begeistern. Wir waren uns ziemlich sicher, dass die Premiere ein voller Erfolg wird. Das Wetter, welches entscheidend ist für ein gutes Gelingen, wurde auf den verschiedenen Online-Wetterdiensten sehr unterschiedlich vorhergesagt. Aber wie wir wissen, ist Petrus ein Firmenläufer, auch wenn er es diesmal recht stürmisch werden ließ. Als wir am Vormittag mit den Aufbauarbeiten begannen, wehte schon eine starke Brise über das Parkdeck. Da wir viel aufblasbares Equipment haben, machte uns dies schon große Sorgen. Da selbst die Absperrgitter bei Windböen bis zu 35 km/h nicht stehen blieben. Allerdings sollten sich die Vorhersagen unserer Partner über abflauende Winde zum Abend bewahrheiten. Als wir am Nachmittag die Aufbauarbeiten abgeschlossen hatten, flaute nicht nur der Wind ab, auch die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite.


Punkt 18 Uhr begann dann unser „Moderatoren-Dream-Team“ Marc Huster und Adi mit der Moderation. Der Athletengarten füllte sich von Minute zu Minute, es herrschte von Anfang an eine sehr fröhliche und lockere Atmosphäre. Die Anspannung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war jedoch deutlich spürbar. Ganz gleich, ob man Feuerwehrmann, Herzspezialist oder Verkäuferin im Marktkauf ist, die Spannung vor dem Startschuss stieg immer mehr an. Diesen gaben um Punkt 20 Uhr Herr Dr. Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus und Herr Uwe Hilbig direkt aus einem Mercedes-Oldtimer vom Staatstheater Cottbus. Die Darsteller und der Oldtimer kamen direkt aus der Aufführung des Stücks „Der Hauptmann von Köpenick“. Mit einem lauten Knall setzte sich das über 220 LäuferInnen umfassende Starterfeld in Bewegung, angefeuert von den recht zahlreich erschienenen Zuschauern.


Den Rundkurs durch die Cottbuser Innenstadt gewann der für die Berufsfeuerwehr startende Zoltan Senczyszyn. Der ambitionierte Triathlet benötigte 17:09 min, aber die Laufzeiten stehen bei einem Firmenlauf nicht im Vordergrund. Im Gegenteil – ein richtiger Firmenlauf beginnt mit der Siegerehrung, und diese begannen wir mit der Ehrung in der Kategorie „Grande Dames“. Dieser Titel ging genauso wie der Titel in der Wertung „Schwere Jungs“ an die Hamburg-Mannheimer Generalagentur Gläser. Frau Gläser und ihr Team haben die Idee eines Firmenlaufes also gleich von Anfang an richtig verstanden und nutzten die Plattform des 1. DAK Firmenlaufes Lausitz zur Eigenwerbung. Der Titel „Sportlichste Firma“ wurde gleich an zwei Unternehmen vergeben, das Sana-Herzzentrum und das Radio Cottbus waren mit jeweils 16 LäuferInnen am Start. Bis 20 Minuten vorm Start versuchte das Team von Radio Cottbus noch weitere Mitstreiter zu gewinnen. Man fand sogar einen, der noch mitgelaufen wäre, da dieser aber nur in Badeschuhen vor Ort war und sich keine Turnschuhe für ihn auftreiben ließen, blieb es bei 16 Startern. Bei der Sonderwertung „Bestes Outfit“ kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen der Teams des Staatstheaters Cottbus und den „Teufeln von Vattenfall Europe“. Das Publikum sollte entscheiden. Aber auch nach mehreren Abstimmungsversuchen war kein eindeutiger Sieger festzustellen. So erhielten in sportlich fairer Art beide Teams den Titel „Bestes Outfit“. Den Rest der Flower-Zeremonie bestimmten die wirklich Schnellen des Laufes. Noch nie hatten wir so wertvolle Geschenke wie beim 1. DAK Firmenlauf Lausitz. Nicht nur die schnellste Chefin und der schnellste Chef bekamen Pokale, auch das schnellste Frauen-, Mix- und Männerteam wurden geehrt. Bei der Verabschiedung versicherte nicht nur der IHK-Geschäftsführer Dr. Krüger 2010 mit einem eigenen Team zu starten, sondern auch Uwe Hilbig vom Hauptsponsor DAK versprach vor hunderten Zeugen beim 2. DAK Firmenlauf Lausitz selbst die Turnschuhe zu schnüren. Wir von SPORT-CONCEPTE sind der Meinung, dass es ein sehr gelungener Abend war und wir freuen uns schon auf den 2. DAK Firmenlauf Lausitz im nächsten Jahr. Die Verträge dafür sind bereits schon unterschrieben.


Wir nutzen an dieser Stelle immer die Gelegenheit, uns bei unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Neben dem mehrfach genannten Hauptsponsor, der DAK und unseren Medienpartnern geht ein besonderer Dank an Silvio Maluschke von RUN and TRI.de, der Landskron Brauerei und Frau Göbel vom Sana-Herzzentrum. Ich hoffe, dass es allen TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen ebenso gut gefallen hat wie uns. Ich freue mich auf das kommende Jahr und habe zum Schluss die Bitte: „Falls es Ihnen gefallen hat, erzählen Sie es weiter, falls nicht, erzählen Sie es bitte mir!“


Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer, bis nächstes Jahr und bitte bleiben Sie gesund

Carsten Schmidt & das SPORT-CONCEPTE-Team