Das war der 2. DAK Firmenlauf-Lausitz 2010
     
   
Wie schön, dass es Cottbus gibt! Genau wie auf die Premiere im letzten Jahr haben wir uns wieder auf den DAK Firmenlauf Lausitz gefreut. Wir organisieren gut ein Dutzend Veranstaltungen, doch nirgendwo ist es so unproblematisch wie in Cottbus. Angefangen bei Frau Stückrath vom Ordnungsamt bis hin zu den Kollegen von Cottbus Verkehr, überall ist es ein sehr angenehmes Arbeiten. Man spürt die Bereitschaft und die Erfahrung. Selbst der Wind, der uns im letzten Jahr viele Probleme bereitet hatte, hielt sich 2010 vornehm zurück.


Getreu dem Motto „Never change a winning team“ moderierten Firmenlauf-Botschafter Marc Huster und Kult-Moderator ADI in gewohnter Manier.
Nachdem immer mehr Athleten den Weg in den Athleten-Garten gefunden hatten, merkte und spürte wieder jeder die ganz besondere Atmosphäre eines Firmenlaufs. „Mit jeder Minute steigt die Anspannung, aber wenn man die vielen schönen Kostüme sieht, muss man auch immer wieder lachen.“, sagte ADI von der Atmosphäre beeindruckt.
15 Minuten vor dem Start schickten die beiden Moderatoren jede Firma einzeln an die Startlinie. Dort gaben Berndt Weiße, Dezernatsleiter für Jugend, Kultur und Soziales der Stadt Cottbus, Herr Jörg Fischer, Vertriebesgebietsleiter der DAK, und unser Ehrengast Stephan Freigang den Startschuss für über 250 Läuferinnen und Läufer. Mit diesem Teilnehmerrekord zeigt die Region Lausitz, dass ihre Wirtschaft läuft.


Als Schnellster bewältigte Zoltan Senczyszyn den Rundkurs in der Cottbuser Innenstadt. Er gewann wie im Vorjahr, benötigte aber 13 Sekunden mehr, was bei Temperaturen von über 30° C als Fabelzeit eingeschätzt werden kann.
Kurz nachdem der letzte Läufer mit einer Laola-Welle ins Ziel getragen wurde, begann die Siegerehrung auf der Radio Cottbus-Bühne. Die ERGO Generalagentur Gläser verteidigte ihre zwei Titel aus dem letzten Jahr. Sie siegte in den Kategorien „Schwere Jungs“ sowie „Grande Dames“. Auch das SANA-Herzzentrum verteidigte den Titel „Sportlichste Firma der Lausitz“. Mit 50 % mehr Teilnehmern als im letzten Jahr waren sie diesmal alleinige Nummer 1.


Erneut gab es einen Publikumsentscheid in der Kategorie „Bestes Outfit“. Aus vielen tollen Kostümen und Verkleidungen wurden die Chiceria-Girls und der Zahnteufel mit seinen drei Zahnfeen auf die Bühne geholt. Doch das Publikum war sich einig. Die Zahnfeen gewannen mit ihrem Zahnteufel diese Wertung. Doch bei einem Firmenlauf gibt es nur Gewinner. Deshalb erhielten die Chiceria-Girls den Fairness-Preis des Veranstalters. Ebenfalls einen Sonderpreis erhielt … von der Berufsfeuerwehr Cottbus. Er lief die gut 5 Kilometer trotz tropischer Temperaturen in der kompletten Einsatzausrüstung.
Dann begann der Teil der sportlichen Auszeichnungen. Die schnellste Chefin arbeitet im Marktkauf Ost und heißt Maret Oswald. Der schnellste Chef war selbstredend Stephan Freigang. In der Kategorie „Schnellstes Frauen-Team“ konnten die vier Damen von Radio Cottbus ihren Titel verteidigen. Spannend wurde es beim Mixed-Team. Dort gewann das Team Reha Vita GmbH mit nur 22 Sekunden Vorsprung. Ebenfalls spannend ging es in der Männer-Kategorie zu. Es gewann das Team Sport-Freigang.


Besonders angetan von dieser außergewöhnlichen Sport-Veranstaltung war Dezernatsleiter Berndt Weiße. Er zeigte sich während der Siegerehrung stark beeindruckt. Jörg Fischer verabschiedete alle Sportlerinnen und Sportler sowie Gäste und rief alle auf, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, damit der Lauf in der Lausitz und speziell in Cottbus zu einer schönen Tradition wird.

Wir bedanken uns in diesem Jahr ganz besonders beim Hauptsponsor der Veranstaltung - der DAK - unseren Getränkepartnern - dem Freiberger Brauhaus und den Lichtenauer Mineralquellen - sowie den Medienpartnern des 2. DAK Firmenlaufes Lausitz - Radio 94.5, Radio Cottbus und Lausitz TV. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an die Galeria Kaufhof, insbesondere an Frau Christine Rödiger. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie alle auch im nächsten Jahr wieder mit dabei wären.

Wir wünschen Ihnen weiterhin einen herrlichen Sommer 2010 und verbleiben mit den besten Wünschen bis zum nächsten Jahr.

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!

Carsten Schmidt & sein Sport-Concepte-Team